Mumpitz ist ein kabarettistisches A-Cappella-Quartett mit großer Begeisterung für interessante Sounds, ausgefallene Rhythmen und witzige, mitunter auch nachdenkliche Texte. Wir sind fasziniert von dem großen Spektrum an Möglichkeiten, das dem Menschen zur Verfügung steht, allein durch seine Stimme auf vielfältigste Art und Weise Musik zu erzeugen. Dieses Spektrum so weit wie möglich auszuschöpfen ist unser Ziel! Dazu bedienen wir uns nicht nur des Gesangs, sondern auch des Beatboxings sowie des Geräuschemachens und haben durch vielfältige Kombination all dieser Elemente im Herbst 2012 unser zweites abendfüllendes Bühnenprogramm fertiggestellt, das unter Einbezug der verschiedensten Themenbereiche sowie bunter Performances ein mittlerweile recht großes Publikum musikalisch-komödiantisch amüsiert und unterhält: "Mumpitz...noch Fragen!?" Nach unserem ersten eigenen Bühnenprogramm Frau tut was Mann kann! (2011) erkunden wir damit nun neue musikalische und thematische Gefilde. Sicherlich treten wir bald auch in Deiner Nähe auf. Komm vorbei, wir freuen uns auf Deinen Besuch! Denn: Jeder braucht ein bisschen Mumpitz.

Profile

Vivien - Sopran

Vivien Schwedler, geboren am 23.08.1987 in Waiblingen, ist ausgebildete Sängerin und Schauspielerin. Seit Anfang 2014 schwingt sie bei Mumpitz als Sopran die Stimmlippen. Ihr Zuhause ist die spontane Komik und sie spricht mehrere Dialekte fließend. Ob Wortwitz oder Slapstick - für eine gute Mumpitz-Pointe bringt Vivien gerne Geist und Körper zum schwitzen.

Marina - Alt

Das Jahr 1990 war nicht nur ein Jahrgang für gute Weine, auch die Altistin der Gruppe Marina Tinz erblickte in dem Jahr das Licht der Welt. Die junge Fränkin absolvierte in Hamburg eine Ausbildung zur Bühnendarstellerin und hat sich u.a. dem Unterrichten von Kindern verschrieben. Ihre musikalische Leidenschaft kommt nicht nur auf der Bühne mit Mumpitz zum Ausdruck sondern auch in Musicals und Theaterstücken für Groß und Klein. Seit 2014 steht sie mit dem Acappella Quartett auf den Brettern die ihre Welt bedeuten und entführt den Zuschauer mit ihrer warmen Stimme und ihrem Charme aus dem Alltag.

Lars - Tenor

Lars Hempel, geboren am 10.07.1991 in Hamburg, studierte zwei Jahre Audio Engineering an dem SAE - Institute in Hamburg. Nachdem er seinen Bachelor gemacht hat studierte er ein weiteres Jahr Filmmusik-komposition an der Musicube in Bonn. Momentan ist Lars Student an der ArtEZ (Kunsthochschule) in Holland, wo er seinen zweiten Bachelor in Komposition für Film und Theater anstrebt. Lars spielt seit seiner Kindheit Klavier und hat gleichzeitig eine Gesangsausbildung genossen. Nachdem er sich im Laufe der letzten Jahre in verschiedenen musikalischen Ensembles als Sänger und Pianist ausprobieren konnte, ist er bei Mumpitz nun mit großer Begeisterung nicht nur Sänger, Beatboxer und Geräuschemacher, sondern vor allem auch leidenschaftlicher Songwriter mit großem Talent für neue musikalische Ideen und ausgefallene Rhythmen.

Hannes - Bass

Hannes Klein wurde am 10.03.1991 in Hamburg geboren. Nach seinem Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hamburg widmete er sich der Musik in Form eines Tontechnikstudiums an dem SAE Institute Hamburg, welches er Anfang 2014 mit einem Bachelorabschluss absolvierte. Zur Zeit studiert Hannes Gesang, Klavier und Cello an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Bei Mumpitz ist Hannes seit 2010 als Bass aktiv. Die Fähigkeit auf der Bühne spontan zu reagieren und zu improvisieren zeichnet Hannes besonders aus. Neben dem Singen und Moderieren ist er hauptsächlich als Texter des Ensembles tätig.